2018 Logbuch Kopenhagen zurück T

Zu den Fotos

27.07.201

Martina ist weg jetzt erst einmal 2 Tage Kopenhagen bis Thomas kommt aber ohne Neo. 2 Getränke (Glas oder Flaschenhalter) für die Plicht besorgt und angebracht. Rest Tagvertrödelt. Thomas Hage

28.07.2018

Tag im Hafen verbracht Thomas kam gegen 16:00Uhr mit 2 Paletten Carlsberger von der AIDA. Erst einmal baden im Hafen. Gegen Abend zog noch ein kleines Gewitter auf, welches aber an uns vorbeizog.

29.07.2018

Schiff einen neuen Namen gegeben CONZISKA sozusagen neu getauft und dann gegen Nachmittag abgelegt nach Malmö erst einmal ohne Wind und dann ohne Motor (Batterien sind platt) dann mit Wind bis zur Hafeneinfahrt von Malmö Linhamn die letzten Meter wurden wir dann reingezogen und rauschten mit 2 Knoten auf den Steg zu dann Leinen um Poller und abgebremst der Poller hatte zu tun hielt aber. Erst einmal einen Anleger auf den Stress und den Sonnenuntergang genossen.
30.07.2018
Heute gleich zum Marineshop und nach Batterien geguckt die wir als Starthilfe nehmen können. Dann nach Malmö um ein Starthilfekabel zu kaufen denn im Marineshop im Hafen hatten die keins.
Dann noch einmal durch Malmö zu Fuß es waren diesen Tag ca. 16Km. Nachmittags Lunch in Malmö und dann langsam zur Bushaltestelle zum Bus nach Linhamn. Thomas ist gelaufen noch einmal ca. 6Km. Abends dann wieder Enten und Schwäne gefüttert.
31.07.2018
Um 8:00 Uhr abgelegt nach Rødwig (Dänemark) unter die Öresundbrücke durch mit einem Schlag und guten Wind in der Spitze 8,2 Knoten Geschwindigkeit an der Steilküste entlang Richtung Rødwig. Angelegt dann gegen 14:00 Uhr.  Diesmal viele deutsche Flaggen im Hafen und für die Uhrzeit schon ziemlich voll. Dann durch den Hafen gelaufen, baden gegangen und abends gab es Fischbuletten in der Hafenbar.
01.08.2018
Schön gefrühstückt und dann ab nach Ystad zu Kommissar Wallander. Wetter ging einigermaßen sollte aber gegen Mittag besser werden. Kamen dann aber doch noch in ein Gewitter mit für uns gefühlten warmen Regen. Wetter wurde dann gegen Mittag tatsächlich besser Sonne kam raus und es wurde wieder wärmer. An Trelleborg vorbei Richtung Ystad wo wir dann gegen späten Nachmittag da der Hafen voll war im Päckchen an einen Belgier anlegten. Den üblichen Anleger zu uns genommen und dann ab in die City. Abends dann am offenen Feuer frisch gegrillten Fisch in ein Hafen Restaurant gegessen und dann den Tag ausklingen lassen.
02.08.2018
Heute wollen wir uns auf die Spuren von Wallander begeben also ab in die Stadt. Haben einigen Punkte gefunden seine Stadtwohnung, seine Kneipe, das Revier, und einiges mehr. Wahr aber nicht so spektakulär wie wir dachten, muss mir zu Hause wieder ein paar Wallander Filme angucken. Dann Smørrebrød essen gegangen. Dass Smørrebrød mit Krabben im Hos Morten war schon gut aber als ich ein Haar entdeckte und die Kellnerin rief gab es eine unwirkliche Situation. Die Kellnerin nahm das Haar bedankte sich bei mir und brachte es wahrscheinlich zur Köchin zurück die es bestimmt schon vermisste. Kein sorry oder irgendwas. Irgendwann zurück zum Hafen wo in der Zwischenzeit eine Line Dance Veranstaltung aufgebaut hatte. In Schweden kann da jeder mitmachen, dass hatten wir schon letztes Jahr bei unseren Stockholmtörn erlebt. Ein bisschen zugeguckt und dann baden gegangen. Auf der CONZISKA dann noch geguckt wo wir morgen auf Bornholm anlegen.
03.08.2018
Früh gefrühstückt und dann gegen 8:00Uhr bei schönsten Wetter Richtung Bornholm Allinge abgelegt. Es ist immer spannend die Schifffahrtslinien zu queren da manche so wie die Fähren ziemlich schnell bei einen sind. Gerade noch weit weg und schon da. Gegen 16:00Uhr in Allinge angelegt mussten aber bevor wir in die Rinne kamen noch einmal Starthilfe für den Motor geben. Nachdem wir festgemacht hatten kam die Hafenmeisterin und sagte uns, dass wir spätestens um 9:00 von unseren Platz wieder weg sein müssen da ein größeres Schiff rein kommt. Dann besorgte Sie uns aber noch im zweiten Hafen ein neuen Platz und wir machten dann später im Päckchen an einen netten Schweden fest. Es stellte sich dann heraus, dass am nächsten Tag ein Hafenfest stattfindet und wir wahrscheinlich gar nicht mehr rauskommen würden. Störte uns aber auch nicht, denn wir waren gut in der Zeit. Abends ging dann auch der schwarze Ball hoch und der Hafen und jede Bewegung im Hafen war gesperrt. Thomas war schon einmal hier und wollte mit mir zu einen all you can eat Fisch Büffet. Die Auswahl war enorm und wir aßen bis wir nicht mehr konnten. Selbst zu einen Abschluss Magenaufräumer waren wir nicht mehr in der Lage. Zum Glück ging es zurück zum Schiff bergab. Dann eine Stunde Bewegungsunfähigkeit ehe wir wieder was machen konnten.

04.08.2018

Allinge Tag mit Baden an Strand in Sandvik und ein Eis auf den Rückweg nach Allinge

 

05.08.2021

Hafen wird leerer und wir legen gegen 9Uhr ab zur Erbseninsel (Christiansø) Wind so um die 4 aus west wir kommen schnell rüber. Wind frischt auf bis 6 und die Einfahrt  zum Hafen sieht plötzlich sehr klein aus. Die Wellen bauten sich schön auf und standen quer zur Einfahrt also Augen zu, Vollgas und rein. Innen wars durch die Abdeckung ruhig und wir legten gegen 12Uhr in Christiansø an. Finden nur Platz im Päckchen Christiansø ist in der Saison immer voll. Ein entspannter Rundgang mit Baden an der Südseite und Abends ein Bier von der Microbrauerei des Inselarztes. Sehr gewöhnungsbedürftig salzig und starker Lakritze Geschmack. Dann noch ein super Sonnenuntergang genossen.

06.08.2021

Nach den Frühstück abgelegt gegen 9Uhr nach Nexø. Mussten das Groß runternehmen da 2 Rutscher ausgerissen waren sind aber mit der Genua bei Wind um 5 auch gut unterwegs. In Nexø zum Segelmacher und das Groß reparieren lassen. Trafen dann noch Georg Timme der auch in Nexø lag.